7. Brücke – Holland

Auf meiner Rundreise durch die Niederlande habe ich für Barbaras Brückenprojekt ein paar Brücken fotografiert.

Viele sagen Holland und meinen Niederlande. Holland ist aber eine Provinz in den Niederlanden.  Meine Brücken sind aus den Provinzen Friesland, Drenthe, Groningen und Holland.  Das ganze Gebiet ist ein Paradies für Wassersportler.

Gro

Die vielen Seen sind durch Kanäle verbunden und so stößt man immer wieder auf Klappbrücken. Selbst auf den Autobahnen gibt es Klappbrücken und für den Schiffsverkehr stehen alle Räder still.

Eine große Klappbrücke in Groningen

einige wollen nicht warten.....

einige wollen nicht warten…..

und dann kommt die Schranke schneller runter als sie denkt

Teilweise ist die Brückenöffnung kostenpflichtig, das Brückengeld wird noch wie in alten Zeiten mit einem Holzschuh an der Angel kassiert.

Brückengeld

Brücke in Meppel

Ein kleine Klappbrücke im Dorf

Belt-Schutsloot

Meine kleine Foto-Auswahl von Brücken aus den Niederlanden, vielleicht gefällt es Euch und Ihr plant die nächste Reise nach Holland ;-) Es ist ein wirklich schönes Land mit sehr freundlichen Menschen und es gibt Fotomotive ohne Ende.

Weitere schöne Brücken findet man bei Barbara: Juli Brücken

About these ads

4 Antworten

  1. Sehr sehenswert! Habe im Netz dazu diesen Link:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Bridges_in_the_Netherlands?uselang=de
    Grüßt der olle Hannsel im herbstlichen Juli an der Elbe

  2. Interessante Dokumentation – schön fotografiert.

  3. Das ist ja richtig spannend, diese viele Brücken, die gekkippt werden müssen. Eine besondere Technik, die uns woh weniger bekannt ist.
    Super Aufnahmen, vor allem die mit dem Radfahrer, der nicht warten wollte.

  4. Endlich auch mal einige wirklich “holländische” Brücken …. und da heißen sie nicht “niederländische” … “lach” ….. du hast ja Recht …. aber wie würde das klingen … “ohne Niederlande fahren wir zur WM” … nönö … das “Holland” für dieses – allerdings recht sympathische – Land klingt schon besser :-)
    Wunderschöne Aufnahmen mit dem gewissen Überraschungseffekt.
    Danke fürs zeigen.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 57 Followern an

%d Bloggern gefällt das: