2. HerbstSicht

Fotoprojekt - HerbstSicht

Mein Nachbar pflanzte an unsere Garagenwand vor ein paar Jahren Wilden Kletterwein. Der rankte schnell überall hin und zwar auch dort hin, wo ich ihn nicht haben wollte. Schnell wurde mir klar, das macht Arbeit, ich muss ihm Einhalt gebieten. Der Wein (auch Mauerwein genannt) klettert mit seinen Haftscheiben an fast allen Oberflächen ohne Kletterhilfe hoch. Er schafft es ganze Häuser zu begrünen. Der Kletterwein ist eine schnellwüchsige Rankpflanze.

Aber in jedem Herbst erfreut der Wein mich mit seiner Farbenpracht, als wenn er ein schlechtes Gewissen hat  und sich mit diesem Farbenrausch entschuldigen will. Die Blätter nehmen eine leuchtend rote Färbung an und wirken sehr dekorativ. Viele schöne Fotomotive bekomme ich fast frei Haus geliefert.

Blätterfall

Der Herbstwald raschelt um mich her.
Ein unabsehbar Blättermeer
Entperlt dem Netz der Zweige.
Du aber, dessen schweres Herz
Mitklagen will den großen Schmerz:
Sei stark, sei stark und schweige!

Du lerne lächeln, wenn das Laub
Dem leichteren Wind ein leichter Raub
Hinabschwankt und verschwindet.
Du weißt, dass just Vergänglichkeit
Das Schwert, womit der Geist der Zeit
Sich selber überwindet.

Christian Morgenstern
(1871 – 1914)

13 Antworten

  1. Sehr schön, bei mir fallen die Blätter schon ab, aber ein Farbfeuerwerk wie bei dir, war es auch !!!

  2. Wunderschöne Herbstfarben in Deiner zweiten HerbstSicht. Gefällt mir sehr.
    LG Michel

  3. Blätterfall

    Der Herbstwald raschelt um mich her.
    Ein unabsehbar Blättermeer
    Entperlt dem Netz der Zweige.
    Du aber, dessen schweres Herz
    Mitklagen will den großen Schmerz:
    Sei stark, sei stark und schweige!

    Du lerne lächeln, wenn das Laub
    Dem leichteren Wind ein leichter Raub
    Hinabschwankt und verschwindet.
    Du weißt, dass just Vergänglichkeit
    Das Schwert, womit der Geist der Zeit
    Sich selber überwindet.

    Christian Morgenstern
    (1871 – 1914)

  4. Weinblätter sehen einfach toll aus 😉 Und das Gedicht gefällt mir auch gut ;.-) Liebe Grüße Barbara

  5. Wir haben zwei Sorten wilden Wein auf unserem Carport. Im Herbst leuchten sie in den schönsten Farben. Danach geht aber die Sauerei los, wenn die Vögel die blauen Beeren fressen und danach alles vollkacken. Der wilde Wein macht seinem Namen alle Ehre und wächst und wächst. Ich habe im Sommer alle Mühe ihn im Sommer im Zaum zu halten. Und an die Wand soll er nicht. Rein optisch gefällt es mir zwar, aber schau Dir nachher die Wand an.

    LG Harald

    • Du hast Recht, bei uns wächst er an der Klinkerwand, aber es ist die Wand zum Nachbarn. Er muss mit den Folgen leben, ich hoffe nur, dass der Wein keinen Schaden am Gebäude an richtet, denn er wächst auch in die kleinsten Ritzen rein. …….aber schön ist er doch 😉

  6. Deine zweite, wieder sehr schöne HerbstSicht mit Gedicht harmonieren wundervoll – am liebsten würde ich über die Blätter streichen, die bis zu mir herüber-hindurch-wachsen! 🙂

  7. ich mag christian morgenstern. und ich mag die wunderschönen, bunten farben des herbstes. ein tolles motiv und ein wunderschönes foto mit großartigen worten umspielt.

  8. […] HerbstSicht 1 HerbstSicht 2 HerbstSicht […]

  9. Diese Farben des Weins, ich kann ihm alles verzeihen 🙂 Ich mag ihn sehr, leider hat meiner dieses Jahr gemickert, aber bei den Nachbar war die Wand wunderschön und Dein Foto sehr schön.

  10. Mir geht das auch so mit dem Wein an unserer Hauswand. Er kommt auch vom Nachbarn und breitet sich bei uns immer mehr aus. Wenn ich dann aber an den Herbst denke, dann weiß ich, wie hübsch er dann aussieht. So durfte er bisher auch bleiben 😉

Kommentar verfassen

