Große Beltbrücke – Storebæltsbroen

Große Beltbrücke – Storebæltsbroen


Quelle: „own work“, used:http://www.openstreetmap.org, Urheber: Lencer

Der Große Belt (dänisch: Storebælt) ist das Seegebiet zwischen den dänischen Inseln Fünen  im Westen und Seeland  im Osten.


Die Große Beltbrücke  ist 18km lang und wurde im Sommer 1998  für den Verkehr freigegeben, sie ist das ganze Jahr über geöffnet. Die paraelle verlaufende Eisenbahnstrecke wurde schon ein Jahr früher in Betrieb genommen und verläuft neben der Ostbrücke im Tunnel, er liegt unter der Hauptfahrrinne des Großen Belts.

Der Brückenzug der Großen Beltbrücke besteht aus einer Hängebrücke, mit der dazwischen liegenden Insel Sprogö und dem westlichen Teil als Spannbeton-Hohlkastenbrücke.  Die Hängebrücke mit einer Gesamtlänge von 2694m und einer Spannweite von 1624m ist  die längste Hängebrücke Europas und steht an der dritten Stelle der Welt.

Die Pylonen aus Stahlbeton sind 254m hoch und der östliche Brückenabschnitt ist insgesamt 6.790m lang.

Unter den Brücken gibt es zwei betonne Durchfahrten, die Westrinne mit 18m Durchfahrtshöhe für die kleinen bis mittleren Schiffe und die Ostrinne mit 65m für die Großschifffahrt.

weitere Brücken werden hier vorgestellt:

6 Antworten

  1. Gigantisch und schön.

    LG Harald

  2. Mächtig gewaltig! Mich beeindrucken solche gigantischen Bauwerke immer irgendwie. Außerdem sind es schöne Aufnahmen. Vom Wasser aus aufgenommen?

  3. Herrliche Bilder die man nur vom Boot aus machen kann und die die ganze Schönheit dieser Brücken zeigen. Ich hätte mal wieder die Version von oben ….. leider noch auf Papier.
    Ist schon eine interessante Fahrt, wenn man von Jütland bis nach Schweden mit dem Auto durchfährt.
    Für dieses Thema hast du ja auf der Ostsee jede Menge interessanter Möglichkeiten.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Klasse diese Brücke und wirklich gigantisch wie Harald ja schon schrieb. Die würde ich gerne mal sehen. Vielen Dank für deinen tollen Beitrrag, mit herzlichen Grüßen Barbara

  5. Wieder so eine gigantische Brücke und super tolle Fotos davon. Das mit dem Segelboot gefällt mir besonders!
    Liebe Grüße Rosi

  6. Da kann ich meinen Vorednern/innen nur beipflichten! Herrlich! Mit herzlichen Grüßen, Hannsel mit seiner Ingrid vonner Elbe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: