1. Brücke 2012 – Immervad Bro

Fotoprojekt Brücken 2012

Immervad Bro – Aabenraa/Dänemark

Mein Januar Beitrag zum Fotoprojekt Brücken 2012 ist wieder eine Brücke aus Dänemark. Diesmal eine ganz alte und kleine Brücke.

Immervad Bro

Etwas außerhalb von Abenraa verläuft der alte Heerweg oder auch Ochsenweg genannt. Der Weg wurde von Händlern, Ochsentreibern mit ihren Tieren und auch von frommen Pilgern bevölkert. In Kriegszeiten diente der Weg dem Heer als Marschweg – daher der Name Heerweg. Ochsenweg wird er in Deutschland genannt. Der Weg ist die älteste Fernverbindung Nord- und Mitteleuropas, er beginnt im dänischen Viborg und endet in Wedel bei Hamburg.

An diesem Heerweg liegt die Immervad Bro, eine Steinbalkenbrücke, die im Jahre 1786 erbaut wurde und Teil des Heerweges ist. Sie ist heute die älteste erhaltene Brücke dieser alten Fernverbindung.

Der Fluss „Rudbæk“, den die Immervad Bro damals überquerte, fließt heute durch ein neues Flussbett, die Konstruktion der Immervad Bro kann man daher studieren, ohne nasse Füße zu bekommen. Die Granitblöcke brachten die Gletscher der Eiszeit und aus einem einzigen Granitblock wurde die Brücke gefertigt. Man vermutet, dass die Granitquaderbrücke als Ersatz für eine Holzbrücke gebaut wurde.

Die Januar Auslese zum Brücken-Fotoprojekt von Barbara (Image Location) wird hier vorgestellt:

Advertisements

10 Antworten

  1. Diese Brücke wirkt so klein auf dem Bild, doch ich lese hier, dass sie eine gewisse Bedeutung hat.oder hatte. Die schlichte Bauweise hat was finde ich.
    Liebe Grüße Rosi

  2. Die sieht ja interessant aus.

  3. Solche Bauwerke sind stabiler als sie auf den ersten Blick wirken.
    Die Steine geben was her.
    C.H.

  4. Die Brücke gefällt mir. Klein aber fein. Wenn die erzählen könnte.

  5. Diese alten Stücke sind so richtig interessant. Ist immer schön zu sehen wie sauber damals schon gearbeitet wurde.
    Ein interessantes „Bauwerk“ 🙂
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  6. Wow, eine interessante Brücke, da würd ich gern mal rumkrauchen 😉 Vielen Dank für den schönen Beitrag liebe Karin, mit herzlichen Grüßen Barbara

  7. Was für eine schöne, alte Brücke, dazu noch mit geschichtlichem Hintergrund.
    Ich selbst habe auch viele Brückenfotos, leider nicht so etwas Einmaliges.

    LG Susanne

  8. Da hast Du aber eine schöne Brücke entdeckt. Brücken sind für mich mit die interessantesten Bauwerke überhaupt – egal ob sie riesig sind oder relativ klein. Schön, dass es solche alten Brücken, wie „Deine“ immer noch gibt.

  9. Klein, aber aeusserst interessant!! Ich finde sie auch schoen, so schlicht.
    LG, Bek

  10. Diese Brücke sieht noch richtig urwüchsig aus – ein Zeugnis der Vergangenheit. Schön, dass sie erhalten geblieben ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: