2. Beitrag 2012 – Millau-Brücke

Es ist mal wieder so weit, ein neuer Monat – eine neue Brücke. Diesmal eine Brücke in Südfrankreich, die ich auf dem Weg Richtung Süden mit dem Auto befahren habe.

Fotoprojekt Brücken 2012

Viaduc de Millau – Südfrankreich

Die Februar-Brücke – meine 2. Brücke zum Brückenprojekt von Barbara

Viaduc de Millau

Die Brücke ist mit 2460 m die längste Schrägseilbrücke der Welt und besitzt eine maximale Pfeilerhöhe von 343 m und ist damit höher als der Eiffelturm. Es ist eine Autobahnbrücke und sie wurde im Dezember 2004 eingeweiht. Die Firma Eiffage baute diese Brücke, der Mitbegründer dieser Firma ist der Erbauer des Eiffelturms, Gustave Eiffel. Sie hat sieben Stützpfeilern, der höchste mit 343 Metern übertrifft den Eiffelturm um knapp 20 Meter. Es ist eine Mautpflichtige Brücke.

4 Fahrspuren und 2 Pannenstreifen

Tief unten (270m) im Tal fließt der Fluss Tarn.
Im Hintergrund ist die gesamte Brücke zu sehen
Vor dem Brückenbau gab es in der Stadt Millau oft kilometerlange Staus. Der gesamte Verkehr der  A75 von Paris nach Barcelona schlängelte sich durch das Bergstädtchen.

Die Stadt Millau

Die Aufnahmen sind währende der Fahrt entstanden.

Die Februar Auslese zum Brücken-Fotoprojekt von Barbara (Image Location) wird hier vorgestellt:

11 Antworten

  1. Das ist eine Brücke, unbeschreiblich schön uns super fotografiert.

    GLG Marianne 😉

  2. Aus wirklich interessanten Winkeln heraus fotografiert 🙂

    Am besten gefällt mir das erste Bild, das sieht klasse aus, wie die einzelnen Pfeiler herausstechen!

  3. 🙂 mal eine Brücke nicht vom Wasser aus, allerdings genauso interessant und klasse präsentiert. Wunderschöne Bilder von einer wirklich gelungenen Brücke.
    LG
    Wolfgang

  4. Eine sehr imposante Brücke. Mal etwas ganz anderes. Beeindruckende Fotos hast Du gemacht, wirklich klasse!!!

    LG Susanne

  5. Liebe Karin,

    das ist echt eine außergewöhnliche Brücke – gigantisch und wunderschön. Du hast dieses imposante Bauwerk aber auch super fotografiert – mein Kompliment.

    Liebe Grüße
    Jutta

  6. eine interessante und unübliche sicht auf den Themenbereich. gewiss nicht der übliche tenor, wie ich denke.

  7. Was für tolle Aufnahmen. Klasse Blickwinkel, das gefällt mir richtig gut. Vielen Dank für den schönen Beitrag.
    Ja Karin und nun hab ich durch das Projekt erfahren das du ab und an mal Kapitän bist und nun liebäugel ich tatsächlich damit mal wieder Richtung Flensburg zu fahren 😉 Viele herzliche Grüße lass ich hier, Barbara

  8. Über diese Brücke habe ich einen Film im Fernsehen gesehen. Es ist ein sehr imposantes Bauwerk, mit einem Besucherzentrum, zu dem Reiseunternehmen Busfahrten machen.
    C.H.

  9. Danke für die lieben Kommentare, freut mich, das Euch die Millau-Brücke gefällt.

  10. Diese Brücke ist mir auch bekannt. Ich kenne sie aber nur unten von Millau aus, da wir in dieser Stadt auf dem Weg ans Mittelmeer (mit dem Wohnwagen) tanken oder auch übernachten. Die Weiterfahrt über die Hochebene von Larzac ist dann immer ein ganz besondees Erlebnis.
    Grüßle Bellana

  11. Fantastische Perspektive dieser Brücke hast du
    fotografiert liebe Karin.
    Und das wärend der Fahrt. Ich bin total begeistert.
    Diese Brücke ist ja ein Bauwerk der Sonderklasse.

    Herzliche Grüsse,Elke

Kommentar verfassen

