5. Brücke 2012 – Pont Vieux

Fotoprojekt Brücken 2012

– Pont Vieux in Carcassonne –

Leider bin ich etwas zu spät, meine Mai-Brücke kommt erst am 1. Juni. Es ist die Pont Vieux (alte Brücke) in Carcasonne in Südfrankreich. Eine mittelalterliche Brücke mit 12 Rundbögen. Für den Bau dieser Brücke im Jahr 1315 wurde eine Steuer eingeführt und je nach verfügbaren Geldmitteln wurde weiter gebaut. Deshalb sind die Bögen auch aller unterschiedlich groß, zwischen 10 und 14m Spannweite. Der Fluss Aude teilt die Stadt Carcasonne in zwei Teile und die Brücke verbindet sie wieder, die Altstadt (Cité) und die „Unterstadt“ (Ville-Basse).

Die Schleusen von Carcassonne habe ich unter dem Fotoprojekt „Wet-Picture“ veröffentlich. Ursprünglich sollte der Canal du Midi in einiger Entfernung an Carcassonne vorbeiführen, doch dann baute man eine Umleitung und 1810 wurde der Kanal mit dem Kanalhafen, den Brücken und den Schleusen in Carcassonne eingeweiht.

6 Antworten

  1. Solche wundervollen alten Brücken mag ich so gern.
    Du hast so schöne Fotos davon, hach, super!

  2. Diese alten Steinbrücken vermitteln immer so den Eindruck als ob sie für die Ewigkeit gebaut sind und auch halten wollen. Vor solchen Dingen – ebenso wie die Burg im Hintergrund – stehe ich immer fassungslos da wenn ich daran denke mit welchen Werkzeugen und wieviel Einsatz damals gearbeitet wurde um dies zu erstellen.
    Beeindruckende Fotos.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  3. Besser spät als nie – und dann noch so ein imposantes Bauwerk! Das macht es wieder wett…..zwinker
    Schöne Ansichten der Brücke hast Du gepostet.
    Liebe Grüße Rosi

  4. Wunderschöne Arbeiten eines beeindruckenden Bauwerks – Liebe Grüße Christian

  5. Ja, Brücken wie diese sind, verglichen mit dem menschlichem Leben, für die Ewigkeit gebaut worden ! Die „Vieux pont“ in Carcassonne zur Cité habe ich auch vor vielen Jahren auch besucht. Ein wunderschöner Ort. Deine Fotos sind sehr eindrücklich und gefallen mir. Danke für diese Erinnerungen!!! Ich wünsche Dir eine gute Zeit. Ernst

  6. Oh, was für eine schöne Brücke. Ganz besonders gefallen mir die filigranen Laternen-Halterungen (ups, dazu fällt mir grad nicht das richtige Wort ein!)
    Hach, nach Carcassonne möchte ich auch mal!

    LG
    little.point Claudia

Kommentar verfassen

