6. Brücke – Schweden

Zur Zeit bin ich in den Niederlanden unterwegs und habe nur selten Zugang zum Internet. Deshalb kommt mein Beitrag für den Monat  Juni mit etwas Verspätung.

Meine Brücken für Juni habe ich in Schweden fotografiert auf dem Weg durch Schweden  (Götakanal). Die erste Eisenbahnbrücke zwischen Vassbaken und Töreboda ist eine Klappbrücke:

Eisenbahnbrücke mit Oberleitung zum Klappen

Hier die Eisenbahnbrücke bei Vänersborg

Vänersborg

Jetzt noch eine weitere interessante Eisenbahnbrücke, sie steht bei Trollhättan und hebt sich auf 27m hoch.

27 m Hubbrücke

Die Brück hebt sich auf 27m hoch und gibt so die Durchfahrt für größere Schiffe frei. Turmhöhe 40m und eine Spannweite von fast 50m ist sie schon eine ungewöhnliche Brücke. Gebaut wurde sie von 1999 – 2001.

Weitere schöne Brücken findet man bei Barbara: Juni Brücken

7 Antworten

  1. Deine Reportage ist sehr informativ und aufschlussreich. Sie gefällt mir. Im Götakanal bin ich im 1998 Kanu gefahren.
    Dir eine gute Zeit. Ernst

  2. Lauter interessante Brücken hast Du da mitgebracht. Besonders interessant finde ich die letzte, die Hubbrücke. Fährt die tatsächlich wie ein Fahrstuhl hoch und runter? Das habe ich auch noch nicht gehört oder gesehen!
    Liebe Grüße Rosi

  3. Schöne Brücken. Göthakanal?? Ist das der bei dem die Schiffe ein Stück über Land gezogen werden?

  4. Wahnsinn!, diese hohe Brücke ist schon was Besonderes.
    Ganz toll!

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 54 Followern an

