Fensterblick Nr. 13 – Bullauge

Für Veras Fotoprojekt „Fensterblick“ habe ich eins unserer Schiffsfenster fotografiert.

Bullauge

Ein kreisförmiges Fenster wird in der Seemannssprache Bullauge genannt. Die runde Form erleichtert die Abdichtung und erhört auch die Druckfestigkeit gegen Wassereinwirkung von außen.

Der Blick durchs Bullauge auf den Hafen ist noch ein wenig von oben herab, denn wir stehen noch an Land.

Am Samstag ist Krantermin und dann kommt MS CARINA wieder ins nasse Element.

6 Antworten

  1. Boah, das ist EUER Schiff!
    Wahnsinn!
    Viel Freude damit, wenn es jetzt wieder zu Wasser gelassen wird.
    Eine prima idee ist das mit dem Bullauge, liebe Carin.
    Liebe Grüße
    Bärbel

  2. Ein tolles Schiff habt ihr. Da hat man einen schönen Fensterblick.

    Lg Anett

    P.S. Oh das weiß ich gar nicht…hab nur auf die Fenster geachtet.

  3. Das macht echt Fernweh.
    – ich will mit-

    LG Margret

  4. Guten Morgen, liebe Carina (◠‿◠)
    Dein Bullauge finde ich toll. Von der Motivwahl wie auch fotografisch. Und Schiffsfahrten mag ich auch.
    Danke für deinen cmt.: Ja, das ist, im traditionell als ruhig bezeichneten Teil von, Kreuzberg. Es ist eine kleine Straße, die von einem Park bis zu einer Sackgasse geht, und nur Altbauten enthält. Dort wohnen viele Bessergestellte, auch ein paar Schauspieler, aber auch Normalos und Studis drunter. Dennoch ist auch dieses Eckchen sozial durchmischt, mit einer Notübernachtung um die Ecke und eine andere Ecke weiter eine Läusepension, ggüber ein Altersheim für arme Seniorinnen und daneben ein Hospiz…
    Beste Grüße zum Bergfest, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

  5. Da würde ich auch gerne von innen nach außen schauen. Ein tolles Boot. Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt.

    Liebe Grüße,
    Vera

  6. So ein ähnliches Bullauge habe ich in meinem Flur hängen … allerdings ist dort ein Spiegel drin und kein Glas!
    Ich liebe eben maritime Dinge!

    🙂

Kommentar verfassen

