15. Beitrag Wet Picture – Kanal du Midi

15. Beitrag Wet Picture

 Schleusen am Kanal du Midi

Der 240km langer Kanal du Midi befindet sich in Südfrankreich, er verbindet die Stadt Sete am Mittelmeer mit  Toulouse. Er ist ein Teilstück der Verbindung vom Atlantik zum Mittelmeer. Diese Verbindung ersparte den weiten Weg um die Iberische Halbinsel. Die Bauzeit lag zwischen 1667 und 1681. Es gibt insgesamt 63 Schleusenanlagen mit 98 Schleusenbecken. Die Schleusenbecken sind oval und bieten Platz für 2 – 4 Schiffe.

Schleusentreppe Fonserannes bei Beziers

Durch die ovale Form halten sie den äußeren Druck der Erdmassen besser aus und man konnte kleinere Schleusentore verwenden.

Schleusentreppe Fonserannes bei Beziers

Schleuse in Carcassonne

Schleuse Trebes

Trebes

In früheren Zeiten wurden die Lastkäne auf dem Kanal durch Zugtiere fortbewegt, dafür wurden Treidelpfade angelegt. Diese Treidelpfade sind jetzt beliebte Rad- und Wanderwege.

Rechts und links des Kanals wurden neben den Treidelpfaden Bäume gepflanzt, überwiegend Platanen, aber auch Pappeln Zypressen und Pinien. Der Schatten sollte die Verdunstung des Wassers verhindern.

Und hier die Fotos fürs Fotoprojekt „Wet Picture“: (größere Ansicht – aufs Foto klicken)

Weitere nasse Bilder zum Fotoprojekt bei Barbara (Image Location )

5 Antworten

  1. Liebe Karin,

    das ist ja ein toller Beitrag. Wunderschöne Bilder hast Du gemacht und auch Dein Text ist sehr imformativ. Das gefällt mir.

    Liebe Grüße
    Jutta

  2. Jaja, es gibt schon wunderschöne Eckchen und man muss noch nicht mal allzuweit weg. Tolle Bilder aus einer mir noch nicht so bekannten Gegend. Man kommt schon so manches mal ins grübeln, wo soll’s hin gehen. Solche Bilder und Berichte wecken Wünsche.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  3. Ovale Becken, das ist ja super!
    Eine wundervolle Bilderfolge.
    Sehr beeindruckend.
    Auch interessant, dass die Bäume das Ausdünsten des Wasser verhindern sollen.
    Genial!
    Viele liebe Grüße von minibar

  4. Wirklich sehr interessant. Toll gemacht!
    LG, Petra

  5. Hallo Karin,
    ich bin ganz begeistert von den Fotos und Deinen Erläuterungen dazu. Ich finde Schleusen immer total spannend. Bei uns gibt es keine, deshalb DANKE für die interessanten Bilder.
    Lieben Gruß
    moni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: